Next Generation
Neue Choreografien von Mitgliedern des Balletts Zürich
Dauer 1 Std. 55 Min. inkl. Pause nach ca. 55 Min.
Vergangene Termine
Juni 2024
25
Jun19.30
Next Generation
Neue Choreografien von Mitgliedern des Balletts Zürich, Premiere, Studiobühne
28
Jun19.30
Next Generation
Neue Choreografien von Mitgliedern des Balletts Zürich, Studiobühne
29
Jun19.30
Next Generation
Neue Choreografien von Mitgliedern des Balletts Zürich, Studiobühne
30
Jun19.30
Next Generation
Neue Choreografien von Mitgliedern des Balletts Zürich, Studiobühne
Gut zu wissen
Soft and tender
Choreografie: Quentin Nabor
Out of the RoomChoreografie: Max Richter
I Don’t Want This Poem to EndChoreografie: Lucas Valente
Into Warmer AirChoreografie: Jorge García Pérez / Shelby Williams
LaroonChoreografie: Makani Yerg
MoloChoreografie: Mlindi Kulashe
91Choreografie: Martí Gutiérrez Rubí
ManaChoreografie: Inara Wheeler
Next Generation
Kurzgefasst
Next Generation
Die Reihe Next Generation ist längst mehr als ein Geheimtipp. Alle zwei Jahre präsentieren interessierte Tänzerinnen und Tänzer des Balletts Zürich und des Junior Balletts auf der Studiobühne des Opernhauses eigene Choreografien, die sie im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe kreiert haben. Dabei stehen sie vor der reizvollen Aufgabe, Tanz aus einer anderen Perspektive zu entdecken und in gegenseitiger Inspiration einen gemeinsamen Ballettabend zu präsentieren. Mit ihren Tänzerkolleg:innen studieren die Mitglieder der Comagnie ihre neuen Kreationen ein und können sich bei dieser Gelegenheit auch am Erarbeiten von Bühnenbildern und Kostümen versuchen. Immer wieder entstehen überraschende Experimente, kluge tänzerische Momentaufnahmen oder sinnliche Höhepunkte, deren «kleines Format» der Intensität und choreografischen Vielfalt eines solchen variationsreichen Ballettabends zugute kommt.
Um die Entwicklung kreativer Stimmen innerhalb des Balletts Zürich weiterhin zu fördern und zu unterstützen, wird Cathy Marston als neue Ballettdirektorin die erfolgreiche Veranstaltungsreihe unter dem Titel Next Generation fortsetzen.
Hintergrund
Next Generation
Unter dem Titel «Next Generation» erobern junge Choreograf:innen ab Mitte Juni die Studiobühne des Opernhauses. In diesem Jahr sind es neun Mitglieder des Balletts Zürich und des Junior Balletts, die mit Engagement und Feuereifer gemeinsam mit fast dreissig Tänzerkolleginnen und -kollegen in ihrer Freizeit an neuen Kreationen arbeiten.
Unterstützt werden sie dabei von Ballettdirektorin Cathy Marston. 1995 hat sie selbst in einem Workshop des Balletts Zürich eines ihrer ersten Stücke kreiert. Eine wunderbare Erfahrung, die sie nun, drei Jahrzehnte später, gerne an ihre Compagnie weitergibt. Themen und Inspirationen der gerade entstehenden Tanzstücke sind so unterschiedlich wie die jungen Choreograf:innen selbst. So stehen kurze zwischenmenschliche Begegnungen im Mittelpunkt des Stücks von Max Richter, während Mlindi Kulashe erkundet, wie viel Freude am Tanzen ein Cellokonzert von Joseph Haydn freizusetzen vermag. Ganz anders Lucas Valente, der unsere Aufmerksamkeit auf die Kriege lenkt, die in vielen Regionen der Welt das Tagesgeschehen bestimmen. In seinem Stück fragt er nach Opfern, Gewinnern und Verlierern. Zwei verlorene Seelen stehen im Mittelpunkt der Choreografie von Shelby Williams und Jorge García Pérez. Beide sind fest davon überzeugt, dass in ihrer gemeinsamen Arbeit als choreografisches Doppel einiges an kreativem Potential steckt, das sie allein vielleicht nicht entdecken würden. Ein irrwitziger Musikmix liefert Inara Wheeler die Grundlage für eine tänzerische Wohlfühloase, in der nicht nur die Choreografin, sondern auch ihre sechs Tänzerinnen und Tänzer sämtliche Register ihres Könnens ziehen. Dem bittersüssen Abschied von der Kindheit und dem Eintritt in die Erwachsenenwelt spürt Quentin Nabor in seinem Stück nach, während Makani Yerg von dem Gefühl erzählt, in einer Sackgasse festzustecken. Nicht weniger als eine Liebeserklärung an seinen mexikanischen Grossvater möchte Martí Gutiérrez Rubí mit seiner Choreografie auf die Bühne bringen. Man darf gespannt sein!
Dieser Artikel ist erschienen im MAG 113, Juni 2024.
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