Rossini
Riccardo Minasi, Conductor
Franco Fagioli, Countertenor
Orchestra La Scintilla
GIOACHINO ROSSINI
Arias and Instrumental pieces by Gioachino Rossini,
Gaetano Donizetti and Giuseppe Verdi
out of:
«Elisabetta Regina d’Inghilterra»
«Demetrio e Polibio»
«Le siège de Corinthe»
«La donna del Lago»
«L’Assedio di Calais»
«Tancredi»
«Alzira»
«Semiramide»
Introduction 45 min before the performance.
Past performances
January 2017
29
Jan18.00
Rossini
3. Philharmonic Concert / 2. La Scintilla-Concert, Concert subscription, Baroque subscription, La Scintilla subscription
Good to know
Rossini
Abstract
Rossini
The brilliant technique, the vocal range of three octaves and high vocal assertiveness makes the Argentine Franco Fagioli the most virtuosic countertenor of our time. His extensive, constantly growing repertoire testifies to an artist who is always looking for new challenges. At the Salzburg Whitsun Festival in 2014 he first appeared with Gioachino Rossini dedicated program and got sensational reviews: "What Fagioli worked out in diversity of expression in the arias of Rossini’s operas was fantastic," as the Neue Zürcher Zeitung said. Meanwhile, the singer has signed an exclusive contract with Deutsche Grammophon and will present his first solo album with arias by Rossini in the fall 2016. At the Zurich Opera House he will prove his Belcanto arts together with Riccardo Minasi and the Orchestra La Scintilla. The program includes arias from Rossini’s operas Demetrio e Polibio, La donna del Lago, Tancredi and Semiramide.
Biography
Riccardo Minasi,
Riccardo Minasi
Riccardo Minasi wurde in Rom geboren. 2022 wurde er zum Musikdirektor des Teatro Carlo Felice sowie zum Künstlerischen Leiter des Orchestra La Scintilla ernannt, mit dem er bisher Opern wie Don Giovanni und Die Entführung aus dem Serail, das Ballett Monteverdi sowie zahlreiche Konzertprogramme, das Album Mozart mit Juan Diego Flórez und eine CD mit Werken von Vivaldi und Verdi realisiert hat. Von 2012 bis 2015 war er Dirigent des von ihm mitbegründeten Ensembles Il pomo d’oro und von 2016 bis 2022 Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg. 2016 war er an vier mit dem Echo Klassik ausgezeichneten Alben beteiligt, darunter Haydn-Konzerte sowie Leonardo Vincis Catone in Utica. Als Sologeiger nahm er u.a. die Rosenkranz-Sonaten von Biber auf. Zuletzt wurden seine Aufnahmen von Joseph Haydns Die sieben letzten Worte Christi am Kreuz und C.P.E. Bachs Cellokonzerten mit Jean-Guihen Queyras bei Harmonia Mundi (beide mit dem Ensemble Resonanz) mit dem Diapason d'Or de l'Année ausgezeichnet. Er stand dem Orchestre Symphonique de Montréal als musikhistorischer Berater zur Seite und gab zusammen mit Maurizio Biondi die kritische Ausgabe von Bellinis Norma bei Bärenreiter heraus. Als Dirigent leitete er u.a. das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Concertgebouw Orchester, die Staatskapelle Dresden sowie zahlreiche Opernorchester. Jüngst debütierte er mit einem Mozart-Abend bei den Berliner Philharmonikern. Als Solist und Konzertmeister trat er mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, der Accademia Bizantina, Il Giardino Armonico und Le Concert des Nations auf.