Mozart / Strauss / Schostakowitsch
1st Philharmonic Concert
Wolfgang Amadeus Mozart
Rondo in A major KV 386
Richard Strauss
Burlesque for Piano and Orchestra in D minor TrV 145
Dmitri Schostakowitsch
Symphony No. 5 in D minor op. 47
Duration 2 H. incl. intermission after 1st part after approx. 30 Min. Introduction 45 min before the performance.
The Philharmonic Concerts are supported by Evelyn and Herbert Axelrod
Past performances
October 2018
28
Oct11.15
Mozart / Strauss / Schostakowitsch
1st Philharmonic Concert, Concert subscription
Good to know
Mozart / Strauss / Schostakowitsch
Abstract
Mozart / Strauss / Schostakowitsch
Francesco Piemontesi, born and brought up in Locarno, is one of the most outstanding Swiss pianists of our time. Invited to perform by renowned orchestras throughout the world, he will now be giving his first guest appearance with the Philharmonia Zurich. Daniele Rustioni, who most recently conducted Puccini’s Madama Butterfly at Zurich Opera House, will be at the rostrum. The pianist will introduce himself with two works: Mozart’s Rondo in A major KV 386, written in Vienna in 1782, followed by Richard Strauss’s Burlesque for Piano and Orchestra in D minor. Just 21 years old when he wrote the piece, the composer succeeded in creating a mischievously irreverent work full of humour that already anticipates the antics of Till Eulenspiegel and places extreme demands on the soloist.
Dmitri Shostakovich’s classically structured Fifth Symphony was a reaction to the Stalin regime’s scathing criticism of the composer’s work: his opera Lady Macbeth of Minsk having been condemned as «chaos rather than music» in 1936, the composer’s Fifth was, by contrast, a great popular success. Its tumultuous, jubilant finale was understood as a glorification of the regime. However, the jubilation is forced. Despite its apparent conformity, the symphony is characterised by vehement inner resistance and a profound sense of resignation.
Biographies
Daniele Rustioni,
Daniele Rustioni
Daniele Rustioni ist Chefdirigent an der Opéra National de Lyon, des Orchestra della Toscana und seit 2019 des Ulster Orchestra in Belfast. Er studierte in Mailand Orgel, Komposition und Klavier sowie Dirigieren bei Gilberto Serembe. Von 2008 bis 2009 war er Jette Parker Young Artist am Royal Opera House Covent Garden in London und assistierte dem dortigen Musikdirektor Antonio Pappano. Daniele Rustioni ist regelmässig an den international bekanntesten Opernhäusern zu Gast, darunter die Bayerische Staatsoper München, das Teatro alla Scala, das Teatro Regio Torino, das Teatro La Fenice, das Royal Opera House London und die Opéra Bastille. 2017 debütierte er mit Aida an der Metropolitan Opera in New York. Als Chefdirigent in Lyon dirigierte er 2017/18 Brittens War Requiem sowie Verdis Macbeth, Don Carlos und Attila. Zu seinen weiteren Engagements in jüngerer Zeit zählen La bohème am Bolschoi-Theater Moskau, Don Giovanni am Teatro Regio Torino und Ernani am Théâtre de Champs-Elysées in Paris. Daniele Rustioni ist zudem sehr gefragt als Dirigent des sinfonischen Repertoires. Engagements führten ihn zum Bayerischen Staatsorchester nach München, zum RTE Symphony Orchestra nach Dublin und zum BBC Symphony Orchestra nach London. Zu seinen Einspielungen zählen u.a. Bellinis erste Oper Adelson e Salvini, Wolf-Ferraris Violinkonzert mit Francesca Dego und dem City of Birmingham Orchestra und sinfonisches italienisches Repertoire des 20. Jahrhunderts. 2013 wurde er mit dem International Opera Award for Best Newcomer of the Year ausgezeichnet. Am Opernhaus Zürich dirigierte er die Wiederaufnahme von Cavalleria rusticana/Pagliacci sowie zuletzt die Premiere von Puccinis Madama Butterfly.
Francesco Piemontesi,
Francesco Piemontesi
Francesco Piemontesi wurde in Locarno in der Schweiz geboren und studierte bei Arie Vardi, Alfred Brendel, Murray Perahia, Cécile Ousset und Alexis Weissenberg. 2009 wurde er BBC New Generation Artist. Er spielte u.a. mit dem Cleveland Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester, den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem hr-Sinfonieorchester, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem London Philharmonic, dem BBC Symphony und dem Los Angeles Philharmonic. Zu seinen Partnern am Dirigentenpult zählen Marek Janowski, Vasily Petrenko, Manfred Honeck, Mirga Gražinytė-Tyla, Charles Dutoit, Sir Roger Norrington, Zubin Mehta, Gianandrea Noseda und Sir Antonio Pappano. Er gastierte u.a. im Amsterdamer Concertgebouw, im Konzertsaal De Doelen Rotterdam, der Carnegie Hall, der Berliner Philharmonie, der Tonhalle Zürich, dem Wiener Konzerthaus, bei den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival, den BBC Proms oder dem Mostly Mozart Festival New York. Ausserdem legte er bereits mehrere viel gelobte CD-Einspielungen vor. Neben seiner solistischen Tätigkeit spielt er auch regelmässig Kammermusik und musizierte u.a. mit Yuri Bashmet, Renaud und Gautier Capuçon, Martha Argerich, Heinrich Schiff, Christian Tetzlaff, Tabea Zimmermann, Augustin Hadelich und Jörg Widmann. Mit dem Schubertiade Festival und der Londoner Wigmore Hall verbindet ihn eine langjährige Beziehung: Nachdem er bereits Konzertzyklen mit den Klavierwerken von Schubert und Mozart spielte, wird er dort ab 2025 Beethovens Klaviersonaten aufführen. Seit 2012 ist Francesco Piemontesi künstlerischer Leiter des Festivals Settimane Musicali di Ascona.